leaf32 calendar arrow alert users user home briefcase info checkmark arrow-up arrow-right arrow-down heart cross plus arrow-left arrow-down2 arrow-up2 arrow-right2

Episodenführer

2010 // KW 06

08.02. - 12.02.2010

Da Hendrik gute Aussichten auf den Job in London hat, sind sowohl Marie als auch Harry traurig. Weil Hendrik dadurch nicht am Bogenschießturnier teilnehmen kann, beginnt Harry nun falsch zu spielen: Er sorgt dafür, dass Marie erfährt, dass Hendrik bei seinem ersten Londonbesuch doch bei der Headhunterin Valerie übernachtet hat. Maries Vertrauen schwindet, aber trotzdem will Hendrik die zweite Reise nach England antreten. Die Dinge nehmen eine völlig unvorhergesehene Wendung, als Marie Harrys Videokamera in die Finger und seinen letzten "Tagebucheintrag" zu sehen bekommt …
Sandra glaubt nicht, dass sie Rosalies Demütigungen lange aushalten wird, aber Simon rät ihr, jetzt nicht davonzulaufen. Da auch Lukas Sandra nicht vergessen kann, bringt er ihr von einem Ausflug einen kleinen, alten Setzkasten mit Orchideen-Samen mit. Die Fläschchen mit den Samen tragen vergilbte Zeichnungen - und eine davon erinnert an die Ludovica.
Ben verrät Katja nicht an die Polizei, fordert sie aber auf, das Geld zurückzugeben. Katja ist dankbar, dass Ben sie vor einer Dummheit bewahrt hat. Derweil beschließt Nils, seine Schwester einzuschüchtern und sorgt dafür, dass die Polizei Katja unter die Lupe nimmt. Da ahnt er jedoch noch nicht, dass die Polizistin Gabi Herbst ausgerechnet die Frau ist, die Katja als Kai bei der Biertour angeflirtet hat. Da kein Diebesgut bei Kai gefunden wird, droht die Polizistin stattdessen Nils.

Lukas fühlt sich auch nach seiner Hochzeit mit Rosalie zu Sandra hingezogen. Rosalie spürt, was mit ihrem Ehemann los ist, und beschließt, Sandra beruflich zu unterstützen, um eine freundschaftliche Ebene zu ihr herzustellen. Als Lukas fälschlicherweise glaubt, eine verfängliche Situation zwischen Sandra und Simon beobachtet zu haben, lässt er sich wieder auf eine aufgeladene Diskussion mit Simon ein. Die Situation eskaliert, als Rosalie klarwird, wie sehr Lukas sich wirklich nach Sandra sehnt. Daraufhin verwüstet Rosalie das Gewächshaus. Nur ein Orchideensamen überlebt Rosalies Sturm. Lukas seinerseits hält es nicht mehr aus und macht Sandra eine flammende Liebeserklärung …
Nachdem sie Harrys Video gesehen hat, versucht Marie Hendrik klar zu machen, dass Harry gefährlich ist. Harry schafft es bei Hendrik aber geschickt, die Wogen zu glätten. Und dann geht Marie Harry auch noch auf den Leim: Er spielt ihr auf raffinierte Weise seine Kamera zu, die sie sich schnappt, um Hendrik das vermeintliche Video vorzuspielen.
Katja rettet Nils vor dem Abtransport auf die Polizeiwache, muss sich dafür aber mit der Gesetzeshüterin zu einem Date treffen. Netterweise hilft Ben Katja aus der misslichen Situation, indem er während des Dates in Frauenkleidern als Kais Freundin erscheint und so die Polizistin in die Flucht schlägt.
Werner will von André bei der Cosima-Mission endlich Fortschritte sehen. André lässt Taten folgen: Er tischt Cosima ein aufwendiges Dessert auf, das er nach ihr benannt hat.

Tanja bemüht sich, alle am Patchwork beteiligten Personen unter einen Hut zu bekommen, und arrangiert ein gemeinsames Treffen. Aber all das kann nicht verhindern, dass Nils sich auf dem Weg aufs Abstellgleis fühlt - zumal Tanja einverstanden ist, dass Michael offiziell als Fabiens Vater eingetragen wird. Als Tanja dann von Cosima dazu angewiesen wird, ein extrem aggressives Mittel zu benutzen, um einen Abfluss zu reinigen, überschlagen sich die Ereignisse: Dieses Mittel bekommt Fabien in die Finger, und Michael kann es ihm gerade noch entreißen, bevor der Kleine davon trinkt. Tanja ist ihm unendlich dankbar …
Sandra fordert Lukas wütend auf, sie in Zukunft von seinen Liebesgeständnissen zu verschonen, und rät ihm zu einer Auszeit. Diesem Rat folgt Lukas: Er wandert alleine zur Almhütte und verbringt dort die Nacht. In der Zwischenzeit entrümpeln Ben und Katja den Dachboden und finden eine uralte Flasche Schnaps. Simon findet seinerseits ein dazugehöriges Buch, das er Sandra schenkt. Ben und Katja wollen den Schnaps kosten, aber André verbietet ihnen Alkohol im Dienst und nimmt die Flasche an sich. Als Werner Lukas später wegen des viel zu teuren Weines beim Bogenturnier anraunzt, nimmt spontan Rosalie die Verantwortung auf sich. Ein kluger Schachzug, denn Lukas hatte eigentlich in der letzten Nacht beschlossen, sich von ihr zu trennen.
Nach Hendriks Abreise bringt Marie Harry die Kamera mit dem abgeänderten Video unauffällig zurück. Hendriks Trip nach London trägt derweil Früchte: Er bekommt die Zusage für den Job. Und Marie schwankt, ob sie mitkommen oder eine Fernbeziehung versuchen soll.

Sandra merkt, dass Leopold Saalfeld einst selbst Schnäpse destilliert hat. Während es Lukas versteht, die alte Destillieranlage zusammenzusetzen, sind Sandra und Simon entschlossen, dem Geheimnis des angeblich magischen Schnapses auf den Grund zu gehen. Derweil versucht Rosalie, Cosimas Taktik anzuwenden, indem sie sich Lukas kokett entzieht, um ihn zappeln zu lassen. Sie ahnt nicht, dass Lukas heilfroh ist, die Nacht nicht mit ihr verbringen zu müssen. Am nächsten Tag kann er Rosalie die Wahrheit nicht länger verschweigen.
Andrés Werben um Cosima ist erfolgreich. Doch dann bekommt Cosima mit, dass André nur auf Werners Geheiß hinter ihr her ist. Bei einem romantischen Tête-à-tête schockiert Cosima ihn so sehr mit ihrem Wissen, dass André Angst vor ihr und ihrer möglichen Mordlust bekommt. Um Cosima aber in Zukunft nicht zur Feindin zu haben, schenkt er ihr den Schnaps ihres Großvaters, ohne zu ahnen, was er damit lostritt. Denn als Cosima und André sich einen Schluck von dem Schnaps gönnen, entfaltet er seine ganze magische Kraft …
Harry zaubert für Hendrik ein Haus in London aus dem Hut. Hendrik ist begeistert, doch Maries Unbehagen wird immer größer. Sie fragt sich, wer Hendrik wichtiger ist: sie oder Harry?
Tanja erklärt dem erleichterten Nils, wieso sie sich bei Michael so innig bedankt hat. Doch an Michael ist der Tag nicht spurlos vorübergegangen: Er muss andauernd an Tanja denken.

Hendrik versichert Marie, dass ihre Beziehung für ihn an erster Stelle steht. Dennoch bleibt sie skeptisch: Sie vertraut sich Nils an und eruiert, dass Harry beweiskräftige Videoaufnahmen vernichtet, aber wohl auf seinem Laptop gespeichert hat. Nils wiederum weiht Katja ein, die sofort eine Idee hat, wie man an die Filme kommen kann. Allerdings wird Marie von Hendrik mit den Dateien ertappt, der von dieser Hinterlistigkeit schwer enttäuscht ist. Allein mit den Videofiles wird Hendrik aber neugierig und entdeckt Harrys verstörende Aufnahmen ...
Lukas lässt sich zu Rosalies Erschütterung nicht von der Trennung abbringen. Während Rosalie sich bei Cosima beklagt, legt Lukas Sandra sein Herz zu Füßen. Nur schwer gelingt es Sandra, sich von Lukas und ihren gemischten Gefühlen abzulenken.
Die Wirkung des Schnapses hat nachgelassen und André und Cosima können nicht glauben, dass sie gerade miteinander geschlafen haben. Während Cosima beim Arzt eine Erklärung für ihren grausigen Kontrollverlust sucht, zweifelt André gegenüber Werner an seinem Verstand. Obwohl sich André und Cosima Stillschweigen über den Vorfall versprechen, macht das Gerücht die Runde: denn Hildegard hat bei André einen dicken Knutschfleck entdeckt.