leaf32 calendar arrow alert users user home briefcase info checkmark arrow-up arrow-right arrow-down heart cross plus arrow-left arrow-down2 arrow-up2 arrow-right2

Episodenführer

2018 // KW 31

30.07. - 03.08.2018

Der schwere Autounfall von Eva lässt alle Querelen und Fehden der Familie sofort zweitrangig werden. Man rückt zusammen und hofft auf Evas baldige Genesung. Doch plötzlich verschlimmert sich ihr Zustand dramatisch.
Vor ihrem Unfall hat sich Eva trickreich den Beweis für Gregors Bestechung des Qualitätsprüfers besorgt. Gregor setzt alle Hebel in Bewegung, um herauszufinden, ob und wie Eva hinter seine Machenschaften kommen konnte. Zufällig kommt er auf die richtige Spur.
Merle fühlt sich geschmeichelt, dass sie als norddeutsche Gartenexpertin ins Blumen-Mekka San Remo eingeladen wird. Doch auf den zweiten Blick realisiert sie, dass das mit ihrer Mutterrolle für Kaspar kaum zu vereinbaren sein wird.
Nicos freut sich für Inken, dass sie auf seinen Spuren durch Korfu streifen kann. Das Gefühl bekommt einen herben Dämpfer, als er hört, dass ausgerechnet Nicos´ Intimfeind Inken vor Ort den Hof macht.
Eliane bezieht Christian in ihre Schwangerschaft ein, ihr wird aber klar, dass Anna ihnen über kurz oder lang auf die Schliche kommen wird.

Als Eva ins künstliche Koma versetzt werden muss, bangt Moritz entsetzt mit der ganzen Familie um ihr Leben. Es stellt sich heraus, dass ein zweites Auto an Evas Unfall beteiligt war. Moritz wird im Gespräch mit Ben geschockt klar, dass er an Evas Unfall maßgeblichen Anteil hat.
Auch die Nerven von Sonja, Tilmann, Sibylle und Gregor liegen blank. Doch als Sibylle verzweifelt glaubt, an Evas Unfall Schuld zu sein, geht Sonja auf sie zu.
Auch Thomas geht Evas Unfall nahe. Ihm dämmert, dass sie ihm mehr bedeutet, als er bislang annahm. Und er fragt sich, was für Beweise sie gegen Gregor vor ihrem Unfall entdeckt hat. Gregor ist sofort alarmiert, als er erfährt, dass Eva vor ihrem Unfall noch mit Thomas telefoniert hat.
Nicos befürchtet, dass sich sein Erzfeind auf Korfu an Inken heranmachen könnte und beschließt, verkleidet und inkognito nach Korfu zu fliegen. Doch auch verkleidet wird Nicos von Torben sofort erkannt.

Aller Streit um die LKM ist angesichts Evas Lebensgefahr vergessen. Die Familie wartet darauf, dass sie aus dem Koma erwacht. Gregor versucht dabei vergebens, die ihn belastende Bandaufnahme auf Evas Handy an sich zu bringen. Als Eva ihre Besinnung zurückerlangt, stellt sie panisch fest, dass sie nichts mehr sehen kann, und klammert sich verzweifelt an Tilmann. Sonja und Tilmann wird schmerzlich klar, dass sie ihre Liebe nicht leben können, solange Eva sie dringend braucht.
Moritz quält sich mit Selbstvorwürfen. Doch sein Geständnis-Versuch findet kein offenes Ohr.
Christian beherzigt Brittas Rat, Anna von den Problemen im Krankenhaus abzulenken, und lädt sie zu einem Picknick ein. Nach Evas Erwachen aus dem Koma genießen beide erleichtert eine unbeschwerte Zeit am See.
Inge reagiert verschnupft, als Merle ihr die Vertretung in der Gärtnerei während ihres geplanten Aufenthalts in San Remo nicht zutraut, und überzeugt sie eines Besseren.
Nicos lässt sich mit Torben auf ein Wettangeln ein, bei dem er unlautere Tricks anwendet.

Christian und Anna sind verliebt und freuen sich auf ihre Zukunft, doch Christian plagt die ungeklärte Situation mit Eliane. Als Anna herausfindet, dass Eliane schwanger ist, steht die Frage im Raum, wer der Vater ist. Wird Christian Anna die Wahrheit sagen?
Sibylle zieht sich getroffen zurück, als Eva ihre Hilfe zurückweist. Währenddessen kann Gregor Thomas vorerst davon abhalten, Kontakt zu Eva aufzunehmen. Es beunruhigt ihn, dass ihre Erinnerung zurückkehren könnte. Sonja greift ein, als Eva aus Wut auf Sibylle auf die LKM-Anteile verzichten will.
Moritz wird von Eteri überzeugt, seine Unfallbeteiligung zu verheimlichen. Dabei kommt er auf die Idee, Eva seine LKM-Anteile zu übertragen – was Gregor überhaupt nicht passt.
Nicos lässt sich von Torben nur scheinbar überzeugen, nicht auf die Provokation seines Widersachers in Korfu zu reagieren und befürchtet, dass der seine Leute auf ihn hetzt.
Merle muss sich eingestehen, dass San Remo ohne Kaspar keine Option ist. Doch da präsentiert Gunter ihr die Lösung.

Gregor sucht fieberhaft nach einem Weg, an Evas Handy zu kommen, während ihre Erinnerungen nach und nach zurückkommen. Gregor steht unter Druck. Kurz vor der OP kann Eva sich an ihr Telefonat mit Thomas erinnern. Kann Gregor den Beweis gegen ihn rechtzeitig vernichten?
Christian verpasst den Moment, Anna zu sagen, dass er der Vater von Elianes ungeborenem Kind ist. Anna kann Eliane verstehen, die den quasi unbekannten Vater vermeintlich außen vor lassen will. Aber Christian hadert so sehr mit sich, dass er sich schließlich Britta anvertraut.
Nicos fürchtet um sein Leben, trifft aber bei Carla und Torben auf kein Verständnis. Als im "Carlas" ein verdächtiges Paket für ihn abgegeben wird, traut sich nur Inge, den Karton mit der "Bombe“ zu öffnen.
Inge erklärt sich bereit, in Erikas Abwesenheit deren VHS-Kurs zu leiten und wird unsicher, ob sie das parallel zur Vertretung in der Gärtnerei schafft. Als Tina Richter zufällig nach Lüneburg kommt, kann Merle geschickt einfädeln, dass Inge selbst vorschlägt, sie zeitweise einzustellen.