leaf32 calendar arrow alert users user home briefcase info checkmark arrow-up arrow-right arrow-down heart cross plus arrow-left arrow-down2 arrow-up2 arrow-right2

Episodenführer

2016 // KW 22

30.05. - 03.06.2016

Sydney erholt sich schnell von dem Schrecken der vergangenen Nacht und dankt Mathis und den Männern der Freiwilligen Feuerwehr für ihre Rettung. Und sie freut sich, dass auch Mathis zu Gunters Jubiläumsfeier eingeladen ist. Obwohl Sydney verheiratet ist, fühlen sie sich beim Tanzen erneut magisch zueinander hingezogen.
Theo ist froh, als Patrick berichtet, dass der Hersteller der von Theo verwendeten Steckerleiste für das Feuer verantwortlich ist. Auch der wahre Brandstifter, Mielitzer, ist erleichtert, dass man ihm nicht auf die Spur kommt. Doch belasten ihn Reibereien mit seinem Sohn Patrick, dem die Arbeit für die Freiwillige Feuerwehr ebenso wichtig ist wie die Tätigkeit im Hotel seines Vaters.
Ben hat bei dem Feuer alles verloren, aber Britta tröstet ihn und bietet Asyl. Johanna verspricht ihm die freie Wohnung der Ebingers - die Erika jedoch bereits Branddirektor Mathis zugesagt hat. Was nun? Mathis und Ben werfen eine Münze …
Erikas Plan geht auf: Hannes und Torben rüsten zur Schatzsuche - und reinigen "ganz nebenbei" die Wasserrinnen der Laubenkolonie.

Sidney und Mathis kommen sich näher, aber Sydney zieht eine Grenze. Mathis sieht das sportlich und lernt wenig später ihren Mann Jeff kennen, mit dem er jedoch wenig anfangen kann. Jeff drängt Sydney zum Aufbruch, um weitere Investoren für ihr geplantes Hotelprojekt in Atlanta zu gewinnen. Sydney ist irritiert, als Jeff die Suche nach Investoren immer weiter ausweitet und dabei sogar ihren Bruder Gunter ins Visier nimmt.
Theo flirtet bedingungslos mit Kim und erklärt dieses Spiel als einen großen Spaß. Doch je weiter ihr Wettstreit im Imbiss geht, desto mehr verguckt er sich ernsthaft in Kim.
Britta fühlt sich ausgesprochen wohl mit ihrem Untermieter Ben. Der Alltag - auch mit Lilly - ist erheblich leichter, und sie bedauert es, als Ben sich wieder um eigene vier Wände kümmern will.
Erika ist erleichtert, dass sie alle Schrebergärtner durch einen Trick zu der fälligen Gemeinschaftsarbeit bewegen konnte. Keiner nimmt es ihr übel, und Torben gibt dieses neue Gruppengefühl zu denken.

Mielitzer will seinen Sohn Patrick wegen dessen Feuerwehr-Engagements auf Spur bringen und bietet ihm die Hoteldirektion des Askania-Parks an. Patrick muss sich entscheiden… Jeff versteht es geschickt, Sydneys Irritation mit einem originellen Bratwurstessen einzufangen und jegliches Problem bei der Finanzierung von "The Castle" zu leugnen. Sydney gelingt es daraufhin, Jeff zu überzeugen, noch ein paar Tage in Lüneburg zu bleiben. Der verliebte Theo verliert in Anwesenheit von Kim seine gewohnte Lockerheit und macht sich vor ihr zum Trottel. Weil Mathis nicht mit seinem Arbeitgeber Thomas unter einem Dach wohnen will, verzichtet er auf die freie Wohnung. Ben kann sein Glück kaum fassen: Unter einem Dach mit Britta und Lilly hat er die perfekte Wohnlösung gefunden! Thomas plant zur Finanzierung der Feuerwehrschule eine Stiftung, wird jedoch von Simone Falkenstein gebremst, die ihm als angehende Bezirksbürgermeisterin Steuerverschwendung vorwirft.

Sydney erfährt in langen Gesprächen mit Gunter, dass er zwar auch unter der Treulosigkeit ihres gemeinsamen Vaters gelitten hat, damit aber nicht seine Lebenskrisen erklärt, wie Sydney das tut. Gunter genießt die Vertrautheit der Familie, und Sydney entwickelt trotz der Vorfreude auf ihre Hoteleröffnung mit Jeff ganz neue Verbundenheit mit ihrer Heimat und ihrer geschwisterlichen Nähe zu Gunter.
Hannes und Erika lernen Dennis kennen, der sich als zupackender, unkomplizierter Arbeiter erweist und Hannes aufgrund seiner bodenständig-schnoddrigen Art gleich sympathisch ist.
Patrick sagt seinem Vater Mielitzer zu, die Leitung des "Askanier-Parks" vorübergehend zu übernehmen. Während Patrick erfährt, dass sein Vater ihn über den früheren Direktor angelogen hat, gibt der sich bei seiner heimlichen Geliebten Simone Falkenstein zuversichtlich, seinen Sohn dauerhaft an den Familienclan gebunden zu haben. Thomas hingegen muss Simones Querschüsse bei der Finanzierung der Feuerwehrschule ertragen. Sydney überrascht ihn mit einer Idee …

Jeff hat akute Zahlungsschwierigkeiten beim "Castle"-Neubau und will Gunter zu einer Investition bewegen, obwohl er Sydney versprochen hatte, dies nicht zu tun. Zur Ablenkung überrascht er Sydney mit einem Rundflug über ihre Heimat. Doch fahrlässig verwechselt er das gecharterte Flugzeug, das eine defekte Tankanzeige hat, und hebt mit wenig Treibstoff ab. Die Feuerwehr wird alarmiert, Mathis eilt zum Flugfeld …
Patrick stellt seinen Vater empört zur Rede, weil er ihn über den Direktorenposten belogen hat. Nach einer Mitarbeiterversammlung eskaliert ein erneuter Streit, Patrick zieht die Konsequenzen und kündigt!
Kim lädt Theo zu seiner großen Freude zu einem Konzert ein. Als Torben und Carla anschließend mit Kim und Theo essen, erzählt Torben aus einem amüsanten Small Talk heraus Peinliches aus Theos Kindheit - und Theo fürchtet, jetzt bei Kim völlig untendurch zu sein.
Als Mathis hört, dass Ben Elektriker ist, stellt er ihm einen Honorarjob bei der Freiwilligen Feuerwehr in Aussicht.