leaf32 calendar arrow alert users user home briefcase info checkmark arrow-up arrow-right arrow-down heart cross plus arrow-left arrow-down2 arrow-up2 arrow-right2

Episodenführer

2015 // KW 23

01.06. - 05.06.2015

Jana gerät mit Merle aneinander, weil sie treu zu dem unter seinem OP-Fehler leidenden Maurice steht, während Merle ihn als kaltschnäuzig und arrogant hinstellt. Als Jana ihrer Freundin wütend die Weitergabe von OP-Infos an die Presse unterstellt, reagiert Merle tief verletzt und stellt ihre Freundschaft infrage …
Der unbekannte Handydealer droht Theo mit dem Abbrennen der Würstchenbude, sollte er nicht weitere gestohlene Handys für ihn verkaufen. So unter Druck, verkauft Theo ein Gerät an Hannes. Fatalerweise handelt es sich um Annes Handy, das Theo versehentlich eingesteckt hatte. Anne versucht zwischen ihren Eltern zu vermitteln, als Inge deutlich macht, dass ihr Eheproblem viel tiefer liegt: Sie leben aneinander vorbei.
Ben kann sich trotz der Trennung von Eliane nicht seiner aufkommenden Eifersucht auf den ominösen "Igor" erwehren. Doch Eliane amüsiert sich nur, denn Igor ist ein Hund. Thomas wird mit dem Projekt seiner Sozialbauten ausgebremst, weil Merles Knochenfund sich tatsächlich als prähistorisches Relikt erweist.

Torben weiß, dass er für seine drei Söhne kein besonders guter Vater war, und will zukünftig mehr Zeit mit ihnen verbringen. Beflügelt schlägt er Anne vor, sich um Max zu kümmern, wenn sie für acht Wochen beruflich ins Ausland geht. Anne lehnt ab - ihr Lebensgefährte ist Max mehr Vater als Torben. Der reagiert schwer getroffen …
Thomas unterstellt Merle, dass sie den prähistorischen Knochen absichtlich auf dem Flughafengelände ausgelegt hat. Merle ist fassungslos über diesen Verdacht. Nachdem weitere urzeitliche Keile gefunden werden, kommt es zum Baustopp. Der Investor springt ab und das Projekt ist gestorben.
Ben ist es peinlich, dass er Hündchen Igor eifersüchtig für Elianes neuen Lover gehalten hat. Als er mitbekommt, dass Eliane sich vor Erika und Johanna über ihn lustig macht, ist er ziemlich angefressen.
Als herauskommt, dass Maurice` Patient selbst die Quelle der Presse-Indiskretion war, will Jana auf Merle zugehen, aber ihr Verhältnis bleibt angeknackst. Merle braucht Distanz und Jana muss es akzeptieren.

Lutz erfährt, dass Theo erpresst wird, gestohlene Handys zu verkaufen, und bringt ihn dazu, die Polizei einzuschalten und eine Falle zu stellen. Als sich eine junge Frau als Dealerin entpuppt, unterschätzt Theo die Gefahr - bis sie ihn brutal überwältigt ...
Jana schafft es nicht, sich mit Merle auszusöhnen. Ihre Freundschaft ist ernsthaft in Gefahr, denn Merle und Sebastian sind fest davon überzeugt, dass Maurice gegen sie beide intrigiert. Jana steht zu ihrem Mann - doch dann findet sie bei ihm eine geladene Waffe.
Merle hat nach dem Fund des Neandertaler-Jagdplatzes wieder Hoffnung, dass sie das Flugfeld doch weiter nutzen kann. Doch Thomas macht ihre Pläne zunichte. Er will auf dem Flugfeld ein Neandertaler-Erlebniscamp aufziehen.
Udo will nicht, dass Inge ihn nach seinem Schwächeanfall nur aus Mitleid im Krankenhaus besuchen kommt. Doch Anne rät ihrem Vater, diese Chance nicht zu vertun.
Eliane hat nach der Trennung ein schlechtes Gewissen und will Ben das WG-Zimmer überlassen. Ben lehnt brüsk ab.

Jana ist entsetzt, dass Maurice gegen sein Versprechen den geladenen Revolver seines Vaters im Haus hat. Maurice entzieht sich ihr, und nach einer distanzierten Aussprache begegnet Jana Sebastian. Der hält sich nicht länger zurück. Wird Jana das zulassen?
Merle ist entschlossen, gegen die von Thomas geplante Steinzeitsiedlung vorzugehen. In Johanna findet sie eine Verbündete, mit der sie erste Unterschriften gegen das Projekt sammelt. Thomas plant unterdessen eine ganz besondere Pressekonferenz, die Dank Hannes ein voller Erfolg wird.
Anne macht Inge klar, dass es sich lohnt, um ihre Ehe zu kämpfen. Doch als sie ihrem Mann anbietet, nach der Entlassung wieder ins Rosenhaus zu kommen, glaubt der, sie tue das nur aus Mitleid. Doch beide springen über ihre Schatten, Udo kommt nach Hause. Und muss dort erfahren, dass Inge ihn vor 25 Jahren betrogen hat.
Erika erfährt von der magischen Wirkung der brasilianischen Bonfim-Bändchen. Eliane schenkt ihr den Glücksbringer, doch Erikas Wunsch ist gegen den Aberglauben!

Erika wird nun doch langsam nervös vor ihrem "Idiotentest", auch wenn Merle und Hannes fest davon ausgehen, dass sie den Führerschein zurückbekommt. Durch Ben bekommt Erika eine Ahnung davon, wie schwer die Prüfung ist. Sie will schon einen Rückzieher machen, doch Hannes hat als Überraschung bereits ihr Auto wieder angemeldet. Zu früh?
Udo ist fassungslos, dass Inge ihn betrogen und 25 Jahre darüber geschwiegen hat. Er will ihr diesen Vertrauensbruch nicht verzeihen, fühlt sich von Inge ungerecht behandelt. Denn die hat ihm wegen Marlies die Hölle heiß gemacht, obwohl da nichts passiert ist. Erst durch Anne wird er nachdenklich.
Jana geht Sebastians Kussversuch nicht aus dem Kopf. Sie will sich ihre Gefühle nicht eingestehen und wendet sich wieder intensiver ihrer Ehe zu. Wie um sich zu beweisen, dass Maurice der richtige Mann für sie ist.
Torben ist glücklich. Endlich hat er einen guten Draht zu seinen Söhnen. Und Lutz hält ihm den Rücken in der Kanzlei frei.