leaf32 calendar arrow alert users user home briefcase info checkmark arrow-up arrow-right arrow-down heart cross plus arrow-left arrow-down2 arrow-up2 arrow-right2

Episodenführer

2015 // KW 21

18.05. - 22.05.2015

Jana tut sich schwerer mit ihrem Ehegelöbnis-Text als Maurice. Der ist obenauf, nachdem er Sebastian mit Beziehungen eine Forschungs-Stelle in Texas besorgt hat und ihn so aus Janas Umfeld verbannen will. Jana ist darum nicht traurig, als das Ehegelöbnis wegen einer dringenden OP von Maurice ausfällt. Zutiefst besorgt ist sie jedoch, als bei Nathalie kurz vor ihrer Abreise mit Fabian nach Rotterdam vorzeitig die Wehen einsetzen.
Theos Würstchenbude läuft bestens trotz der Unkenrufe der beleidigten Hannes und Inge. Als "Tiger Rat" eine Wurst bei ihm isst, verpasst Theo die Chance, es werbewirksam auszuschlachten. Zu seiner Verblüffung verschafft ausgerechnet Johanna ihm den ersehnten Kontakt. Gunter ahnt, dass Johanna "Tiger Rats" Ratte geschickt nutzt, um Privilegien zu "erpressen". Um die Ratte weiter instrumentalisieren zu können, fängt Johanna sie ein und bringt den klammen Ben damit um den ausgesetzten Finderlohn.
Thomas muss sich mit einer wütenden Merle herumschlagen, die die Schließung des Flugplatzes partout nicht hinnehmen will.

Obwohl Nathalies Krämpfe sich als normale Senkwehen herausstellen, schürt Maurice bei Jana und Fabian die Angst. Aber Nathalie durchschaut ihren überbesorgten Vater. Für sie steht fest: Sie fährt mit Fabian nach Rotterdam, egal, was Maurice sagt. Allerdings hat sie nicht mit dem autoritären Auftritt ihres Vaters gerechnet.
Als "Tiger Rat" droht, nicht ohne seine Ratte abzureisen, lässt Gunter sich in der Not von Ben überreden, dem Rockstar ein Double aus der Zoohandlung unterzujubeln. Der Schwindel fliegt natürlich auf.
Je mehr Udo von Marlies erfährt, desto mehr fasziniert sie ihn. Er redet sich ein, das läge am gemeinsamen politischen Engagement - oder will er mehr von ihr?
Theo ist enttäuscht, dass "Tigers" Marketingverträge kein werbewirksames Foto vor seinem Imbiss zulassen. Eine gemeinsame Klubnacht entschädigt ihn - und bringt Hannes` "Rainy Birds" auf den Plan. Der macht sich gleich bezahlt und bringt "Tiger" dazu, doch noch für "Art of Wurst" zu posieren.

Trotz Udos Beteuerungen lässt es sich nicht leugnen, dass Marlies ihm den Kopf verdreht hat. Der aufmerksamen Erika entgeht das nicht. Als Udo sich auffällig reuig zeigt, sagt Inge es ihm auf den Kopf zu: Er hat sich in Marlies verguckt!
Gunter und Ben sind ratlos, wie sie dem Rockstar seine entlaufene Ratte wiederbeschaffen sollen. Johanna lacht sich derweil ins Fäustchen. Als "Tiger Rat" aber erneut droht, Ärger zu machen, gibt sie sein Maskottchen zurück. Der Rockstar reist zufrieden ab und Gunter lässt durchblicken, dass er Johanna durchschaut hat.
Nathalie und Jana sind wenig glücklich über Maurices herrische Ansage, Nathalie solle zum Wohl des Babys nicht nach Rotterdam reisen. Doch dann zeigt er seinen guten Willen, indem er bereits eine holländische Geburtsklinik recherchiert hat.
Thomas kämpft an allen Fronten für den Rückkauf der Stadtwerke. Aber auch Merle will Thomas den Flugplatz nicht kampflos überlassen und organisiert mit Torben eine Infoveranstaltung gegen den Solarpark auf dem Rollfeld.

Dass Sebastian bald in die USA verschwinden will, hebt Maurices Laune erheblich. Sebastian bemerkt das und fängt an zu grübeln: Hat Maurice Einfluss darauf genommen, dass man ihn nach Texas zum Vorstellungsgespräch am meteorologischen Institut geladen hat?
Thomas steht als OB weiter unter großem Druck, kann sich aber wenigstens wieder mit Merle versöhnen. Als Marlies ein gelungenes Konzept für ein ökologisches Sozialwohnprojekt vorlegt, müssen beide einsehen, dass dies die beste Nutzung für das Flughafengelände wäre.
Inge versucht, Udos Geständnis, sich in Marlies verguckt zu haben, zunächst mit Gelassenheit zu begegnen. Doch das fällt ihr schwerer als gedacht.
Torben ist guter Dinge, Carla von einem Sabbatical in Indien überzeugen zu können. Doch dann kommt heraus, dass sein Sohn Lutz seine Stelle in der Münchner Kanzlei verloren hat und in Torbens Kanzlei einsteigen will. Torben kann schwer Nein sagen - doch wie verträgt sich das mit seinen Sabbatical-Plänen?

Sebastian will das Vorstellungsgespräch in Texas absagen, nachdem er Maurices Intrige erkannt hat. Jana verlangt wütend von Maurice, seine Eifersucht auf Sebastian aufzugeben, und Thomas redet Sebastian ins Gewissen: Will er sich die Chance, seinen Traum zu erfüllen, entgehen lassen?
Udo beschließt, sich aus der Bürgerinitiative zurückzuziehen, damit er Marlies nicht mehr begegnet. Doch Inge schickt ihn trotz ihrer Eifersucht zurück - Udo soll sein politisches Herzblut nicht opfern. Ihr Antrag auf mehr Sozialwohnungen ist erfolgreich. Und Marlies gesteht Udo auf der anschließenden Feier, dass auch sie Gefühle für ihn hat.
Eliane ist zurück aus Brasilien, doch rechte Wiedersehensfreude will nicht aufkommen, da Ben dauernd arbeiten muss. Als er sie mit einem romantischen Abend überraschen will, ist Eliane jedoch spontan mit Theo im Kino.
Theo findet eine Tasche mit gestohlenen Handys und verkauft zwei an Eliane und Johanna. Aber ist das ein Weg, um seine Schulden bezahlen und von Torben unabhängig sein zu können?