leaf32 calendar arrow alert users user home briefcase info checkmark arrow-up arrow-right arrow-down heart cross plus arrow-left arrow-down2 arrow-up2 arrow-right2

Episodenführer

2015 // KW 09

23.02. - 27.02.2015

Carla wird langsam klar, dass es jemanden gibt, der ihr schaden will. Torben rät ihr, die Schmierereien in den Speisekarten als Einzelfall zu sehen. Doch als kurz darauf Geld aus der Kasse geklaut wird, stellt Carla automatisch einen Zusammenhang her. Sie versucht, die Ruhe zu behalten, bis sie einen beängstigenden Anruf erhält.
Eliane gerät ins Visier der Ausländerbehörde, die sie verdächtigt, mit Ben eine Scheinehe eingehen zu wollen. Kurz darauf taucht der zuständige Beamte ohne vorherige Terminabsprache im Rosenhaus auf.
Jana ist getroffen von Sebastians Vorwürfen und fragt sich selbstkritisch, ob sie wirklich die Egoistin ist, die er in ihr sieht. Als Maurice schließlich auf Sebastian trifft, droht die Situation zu eskalieren!
Theo ist zufrieden über die ersten Erfolge seiner Grillstation und lässt sich auch von Drechsler nicht umstimmen, seine neue Geschäftsidee aufzugeben. Voller Enthusiasmus veranstaltet er auch noch Stadtführungen und merkt zu spät, dass er sich übernimmt.

Sendung entfällt

Die Befragung durch die Ausländerbehörde endet für Eliane und Ben in einer Katastrophe - Eliane droht die Ausweisung! Durch Johannas Recherche erfährt sie, dass ihr Urgroßvater aus Lüneburg stammt. Kann sie jetzt auch ohne Heirat in Deutschland bleiben? Ben ist durch ihren Rückzieher schwer gekrängt.
Carla ist erschrocken, als sie erpresst wird. Aber dann vermutet sie einen Wichtigtuer und will die Forderung ignorieren. Als sie nachts verfolgt wird, stellt sie sich trotz Angst dem verborgenen Feind: Was will er?
Jana und Maurice freuen sich über die neue Familienidylle. Jana scheint mit Sebastian abgeschlossen zu haben, aber als es zu einem geschäftlichen Treffen kommt, ist sie von seiner distanzierten Haltung insgeheim sehr getroffen.
Gunter will den Umbau des Jagdschlösschens starten. Drechsler scheint sich mit der Rolle des stillen Teilhabers zu begnügen, aber dann ändert er an Gunter vorbei die Pläne. Gunter muss handeln.
Erika findet Gefallen am Urban-Knitting und will ihrem Rad ein Strickmäntelchen verpassen.

Jeanette wird sich immer mehr bewusst, dass ihr Mann ihr gegenüber nicht offen ist. Als sie dann noch erfährt, dass Drechsler versucht, auf die Sanierung des Jagdschlösschens unerlaubt Einfluss zu nehmen, entzieht sie ihm die Verantwortung für dieses Projekt und übernimmt es zu Drechslers fassungslosem Erstaunen selbst. Prompt droht Drechsler zu Thomas Entsetzen der WG mit Kündigung, weil Aylin ohne Absprache eingezogen ist.
Jana kann nicht akzeptieren, dass Sebastian jeglichen Kontakt vermeidet und auf Distanz geht. Sie stellt ihn zur Rede, will sich mit ihm versöhnen und mit ihm befreundet bleiben - doch das ist für Sebastian undenkbar. Eliane bittet Torben, ihre Einbürgerung zu erreichen. Doch die Unterlagen über ihren Urgroßvater, die ihre deutsche Abstammung beweisen könnten, sind einem Brand zum Opfer gefallen. Eliane setzt nun ihre letzte Hoffnung in das geheime Versteck ihrer Vorfahren und seiner Geliebten.

Eliane hofft, in den Briefen ihres ausgewanderten Urgroßvaters einen Hinweis auf ihre deutsche Abstammung zu finden, doch die Briefe sind in Sütterlin verfasst. Johanna kann helfen - aber Torben hat Zweifel, ob die privaten Briefe amtlich anerkannt werden.
Drechsler ist erschüttert, dass Jeanette von ihm fordert, sich aus dem Jagdschloss-Umbau komplett rauszuhalten, und dreht ihr eiskalt den Geldhahn zu. Jeanette ist gezwungen, ihre Forderungen zurückzunehmen - dafür hasst sie ihn!
Jana hingegen ist sehr glücklich mit Maurice, auch wenn dadurch die Freundschaft mit Sebastian unmöglich ist.
Die Polizei geht der feigen Erpressung gegen Carla mangels Beweisen nicht nach. Torben versucht, seine Frau zu beruhigen. Aber die muss erfahren, dass der Erpresser seine Macht demonstriert.
Als Udo ohne Inge von Mallorca zurückkommt, bringt das Erikas und Johannas Fantasie so richtig in Schwung.
Merle wird vom Trödelfieber gepackt, als Gunter ihr anbietet, sich durch die Dachboden-Fundstücke des Jagdschlosses zu wühlen.