leaf32 calendar arrow alert users user home briefcase info checkmark arrow-up arrow-right arrow-down heart cross plus arrow-left arrow-down2 arrow-up2 arrow-right2

Episodenführer

2013 // KW 42

14.10. - 18.10.2013

Vera und Jan sind sehr glücklich, als Gunter das Gut für den vollen Preis von 1,7 Millionen Euro zurückkauft. Jetzt können sie sich ihren Traumhof an der Mosel leisten. Doch Träume sind unberechenbar. Der Hof wird nur mit dem dazugehörigen Weinberg verkauft - zu einem höheren Preis. Jan würde das Risiko eingehen, doch Vera bekommt kalte Füße …
Jule will eine Kampagne zur Suchtaufklärung und Prävention starten. Um ihre Qualifikation für das Projekt darstellen zu können, bekennt sie vor dem internen Finanzausschuss, tablettensüchtig zu sein.
Alfred leidet im Krankenhaus, er ist sicher, zu Hause viel schneller die Lungenentzündung auskurieren zu können.
Mick ist glücklich, dass Rieke seinetwegen nicht nach New York gefahren ist. Doch leider ist er viel zu eingespannt, um das richtig würdigen zu können. Die beiden haben mal wieder aneinander vorbei geplant.
Merle weiß nicht so recht, wie sie mit ihrer verlorenen Patentochter umgehen soll.

Jan und Vera stürzen sich jetzt voller Elan in die Hochzeits-Vorbereitungen. Aber schnell überfordert der Stress beide, und Vera erkennt, dass sie das nicht will. Sie zieht zu Jans Überraschung die Notbremse - ein kleines Fest tut es auch.
Zwischen Lisa und Lotte kommt es zu einem Eklat, als Lisa sie vor Kunden vorführt. Lotte hält sich lieber an Brian: Er tut ihr gut, er versteht sie. Lotte ergaunert sich einen Vorschuss bei Erika - angeblich, um einen Laptop zu kaufen. Ole fällt aus allen Wolken, als er am Abend per SMS erfährt, dass Lotte mit Brian nach Dublin geflogen ist ...
Alfred ist dankbar, dass er auf dem Gut unterkommen kann. Er macht sich aber Sorgen, seinen Freunden zu sehr zur Last zu fallen - was er auch tut, zumal er sich nicht eingestehen will, dass er schwer krank ist. Schonung scheint für Alfred ein Fremdwort zu sein, was seinen "Pflegern" das Leben schwermacht.

Jan und Vera einigen sich darauf, ihre Hochzeit ohne großen Stress im kleinen Kreis zu feiern. Doch ganz glücklich sind sie damit beide nicht. Und so beginnen Jan mit Merle und Vera mit Gunter im Geheimen doch noch, ein großes Fest zu planen.
Ole ist sehr besorgt, als Lotte sich mit einer knappen SMS nach Dublin verabschiedet. In seinen Selbstzweifeln als Vater wirft er Lisa vor, Lotte mit ihren Sticheleien vertrieben zu haben. Die Schwangere bekommt daraufhin prompt Unterleibsziehen.
Alfred hat sich überanstrengt und ist im Fieberwahn. Torben und Rieke rufen den Notarzt, der Alfred wieder ins verhasste Krankenhaus bringt. Dort zieht er sich immer mehr in sich zurück. Er will keinen Besuch, er will kein Pflegefall werden, er will sterben ...
Johanna ist betroffen. Carla verschiebt ihre Rückkehr um drei Monate. Rieke ermuntert den enttäuschten Torben, selbst nach Korfu zu fliegen. Er zögert - und fliegt stattdessen lieber mit Rieke nach Kopenhagen zu einem wichtigen Weinbank-Termin.

Johanna ist erschüttert, dass Alfred sich aufgibt. Im Fieber fantasiert er von Dülmener Wildpferden und gesteht seinen Kindheitstraum, sie einmal in freier Wildbahn zu erleben. Johanna schmiedet einen verwegenen Plan, um ihn selbst zu den Pferden zu fliegen. Alfred zögert, aber Johanna macht ihm klar, dass er mit diesem Flug seines Lebens nichts zu verlieren, aber alles zu gewinnen hat ...
Rieke und Torben kommen erfolgreich aus Kopenhagen zurück und stürzen sich gemeinsam in eine Nachtschicht für die Weinbank. Im Überschwang ihrer guten Teamarbeit begrüßen sie den frühen Morgen mit einem Kuss.
Jan und Vera sind mit ihren Hochzeitsvorbereitungen im Stress und haben Mühe, ihre Pläne vor dem jeweils anderen geheim zu halten. Schließlich verplappert sich Hannes und Vera erfährt gerührt von Jans geplanter Hochzeitsfeier im Schrebergarten.
Ben und Britta debütieren als Heidepaar bei der Eröffnung des Trimm-Dich-Pfades. Dabei punktet Ben mit seiner Fitness. Was auch Lisa und Ole nicht verborgen bleibt.

Johanna "entführt" Alfred mit dem Flugzeug, um ihm neuen Lebensmut zu geben. Nach dem heimlichen Ausflug kommt tatsächlich ein fast genesener Alfred zurück. Aber beide schweigen beharrlich über ihr geheimes Manöver.
Vera streicht ihre heimlichen Vorbereitungen für die Hochzeitsfeier, als sie von Jans Planungen hört. Dummerweise tut Jan dasselbe - bis beide begreifen, dass sie plötzlich aus Rücksicht auf den anderen weder eine Feier noch einen Standesbeamten haben …
Nach dem morgendlichen Kuss geht Torben lieber auf Abstand zu Rieke, die die Nähe zu ihm sehr genießt. Also sucht Rieke Halt bei dem ahnungslosen Mick.
Ben ist bereit, für Ole und die schwangere Lisa im Triathlon zu starten. Als er jedoch seinen Aufwand dafür begreift, nötigt er die beiden zu einer Gegenleistung.
Ole fällt aus allen Wolken, als plötzlich Inge, Ziehmutter seiner Exfrau Tine, eine verstörte Lotte zu Hause abliefert. Aber er kriegt nicht von Lotte heraus, was auf ihrer Reise mit Brian passiert ist ...