leaf32 calendar arrow alert users user home briefcase info checkmark arrow-up arrow-right arrow-down heart cross plus arrow-left arrow-down2 arrow-up2 arrow-right2

Episodenführer

2013 // KW 16

15.04. - 19.04.2013

Benita treibt zusammen mit Lorenzo gezielt einen Keil zwischen Gunter und Merle, die mit einer Reise nach Madeira auf die Rettung ihrer Ehe hofft. Doch kurz vor der Abreise bekommt Merle einen großen Dämpfer.
Claudia ist alarmiert, weil der Kreis der Mitwisser um ihre verheimlichte Mutterschaft täglich zu wachsen scheint. Geschickt instrumentalisiert sie Lorenzo, damit Robin im Hotel als rückfälliger Dieb dasteht.
Vera treibt ihr Projekt "Hofladen" voran, ohne Jan einzuweihen. Ihre Heimlichtuerei führt zu Missverständnissen, denn jetzt glaubt Jan, Veras neuen Liebhaber entdeckt zu haben.
Jules Recherche-Thema "Jugend und wilde 60er Jahre" bewegt sie sehr und setzt eigene Erinnerungen frei. Sie kommt zu der Erkenntnis, sich schon lange angepasst zu haben. Diese bittere Diagnose gefällt Jule überhaupt nicht.

Nach einer geschickten Intrige von Lorenzo ist Merle davon überzeugt, dass Gunter seine Exfrau Benita als Geliebte in Lüneburg halten will - und sie in Wahrheit noch immer liebt. Merle zieht die Konsequenzen.
Vera hat einen Heidenspaß daran, Jan weiter mit ihrer vermeintlichen Affäre aus der Fassung zu bringen. Nachdem Jan den sexy Handwerker aus Veras Wohnung kommen sieht, stellt er sie voller Eifersucht zur Rede.
Robin ist froh, dass Gunter ihn nicht für den Dieb des Ringes hält, doch die Freude währt nur kurz. Eine als anonym getarnte Anzeige von Claudia bringt neue Unruhe ins Hotel: Robin wird beurlaubt. Auf Claudias "Rat" verlässt er Lüneburg und taucht unter.
Hannes und Erika können es kaum fassen: Das neue Video von Hannes` Song läuft wie verrückt im Internet! Als Sönke, Ben und Erika nach einem Aufhänger für die Rettung der alten Volksschule suchen, kommt der zündende Einfall: Internet-Star Hannes soll im Namen der guten Sache auftreten und die Lüneburger zum Spenden motivieren. Hannes stimmt begeistert zu.

Gunter kann nicht glauben, dass Merle sich wirklich von ihm getrennt hat, doch es ist ihr ernst. Benita frohlockt über den Etappensieg und lässt unbeobachtet zum ersten Mal die Maske fallen: In Wirklichkeit ist sie mit Lorenzo zusammen!
Jan ist eifersüchtig auf Vera, da er sie mehrmals mit einem attraktiven Handwerker beobachtet hat. Als Vera wieder zu einem heimlichen "Date" geht, verfolgt Jan sie und kommt überrascht ihrem Hofladen-Projekt auf die Spur.
Ariane ist über Robins Verschwinden todunglücklich, auch sein Abschiedsbrief bietet keinen Trost, im Gegenteil, er macht sie wütend.
Sönke organisiert auf dem Stintmarkt eine Infoveranstaltung, um auf die Crowdfunding-Aktion hinzuweisen. Hannes spielt dort seinen Hit. Aber es gibt unerwartet Ärger …
Mick macht reinen Tisch, begräbt seinen Streit mit Gunter, klärt seine Beziehung zu Naomi und verabschiedet sich für zehn Wochen nach Bali.

Jan ist sprachlos, als Vera ihm ihren Hofladen zeigt. Sie hat ihn die ganze Zeit hinters Licht geführt! Als sie auch noch ihren Job bei ihm fristlos kündigt, wird Jan sauer, und Vera merkt, dass sie wohl über das Ziel hinausgeschossen ist. Erst zur Eröffnung des Hofladens öffnet Jan sich wieder und hält eine warmherzige Rede, die Vera dermaßen anrührt, dass sie ihm ihre Liebe gesteht.
Torben soll für Merle, Naomi und Vera einen Vertrag über den Hofladen aufsetzen. Dabei wird Naomi bewusst, dass sie ihren finanziellen Anteil nicht aus der fest angelegten Altersversorgung nehmen kann. Naomi hat jetzt ein Problem.
Während Benita und Lorenzo sich heimlich amüsieren, leiden Merle und Gunter heftig unter ihrer Trennung. Gunter will seine Ehe nicht aufgeben und hofft auf eine letzte Chance.
Britta leidet unter der Kündigung ihrer Oberarzt-Stelle. Ihre Mutter könnte eine neue Karriere-Chance in London arrangieren, aber das würde die junge Familie auseinander reißen …

Gunter akzeptiert mit schwerem Herzen die Trennung von Merle, während Lorenzo seine "Cousine" Benita antreibt, den Druck auf Gunter zu erhöhen. Aber diesmal erhält Benita eine Abfuhr von Gunter. Als Lorenzo sie dann im Fahrstuhl des Hotels küsst, werden beide überrascht …
Jan möchte mit Vera nach ihrer schönen Liebeserklärung im Rosenhaus allein sein, aber sie werden ständig gestört. Kurzerhand entführt Jan Vera ins "Drei Könige", wo er ein Zimmer bucht, damit sie endlich ungestört sein können. Claudia erkennt überrascht, dass Jan und Vera offiziell ein Paar sind. Sie wünscht beiden viel Glück und gesteht später ihrem Sohn Sönke, dass Jan der wichtigste Mann in ihrem Leben war.
Hannes erschnuppert in seiner Laube einen merkwürdigen Ölgeruch und bittet Thomas um Hilfe. Der verspricht, das Brunnenwasser untersuchen zu lassen, und beide hoffen, dass sie keiner Umweltkatastrophe auf der Spur sind.