leaf32 calendar arrow alert users user home briefcase info checkmark arrow-up arrow-right arrow-down heart cross plus arrow-left arrow-down2 arrow-up2 arrow-right2

FAQ - Häufig gestellte Fragen

  • Wie heißt der Titelsong von "Marienhof"?
  • "Es wird viel passieren", früher von S.O.S., seit 1999 von Kismet
    » Lyrics

  • Wie kann ich an "Marienhof" schreiben?
  • Bavaria Film
    Pressestelle MARIENHOF
    z. Hd. (Name des Schauspielers)
    Bavariafilmplatz 7
    82031 Geiselgasteig
    Falls eine Antwort erwünscht ist, bitte einen ausreichend frankierten Rückumschlag beilegen.
    Für Autogrammwünsche mit Widmung den Umschlag direkt an den Darsteller adressieren, andernfalls reicht "Autogrammwunsch" als Betreff. Bitte einen Umschlag niemals an mehrere Darsteller adressieren!
    Es gibt nur Autogramme von aktuellen Darstellern.

  • Wo wird "Marienhof" gedreht?
  • Bavaria Filmstudios in München

  • Wie groß ist das Studio von "Marienhof"?
  • Bruttogröße: 2.680 m²
    Außenkulisse: 4.850 m²
    Szenenfläche: 7.530 m²

  • Wie groß ist die "Marienhof"-Kulisse?
  • Die aktuelle "Marienhof"-Kulisse wurde im Jahr 2002 speziell für die Serie gebaut.
    Die Strasse ist ca. 40 m breit und 60 m lang. Auf dem Boden befindet sich echter Asphalt. Die Strassenkulisse ist ca. 13 m hoch.

  • Geschah mal etwas Außergewöhnliches hinter der Kamera?
  • Tod am Set

    Claus-Dieter Reents war seit dem 1. Drehtag beim "Marienhof" dabei und verkörperte dort über vier Jahre lang den Kneipenwirt "Heinz Poppel". Am 27. August 1996 starb er völlig unerwartet: Am Set versagte plötzlich sein Herz. Der Hamburger war nur 53 Jahre alt geworden.

    Liebe backstage

    Henriette Richter-Röhl ("Elena Zirkowski" #3) und Walter Unterweger ("Michi Derflinger") lernten sich am Marienhof-Set kennen und verliebten sich ineinander. Nachdem "Big Brother"-Star Walter dem Marienhof schon Anfang 2003 den Rücken gekehrt und ein Medizin-Studium begonnen hatte, folgte Henriette ihm wenige Monate später nach Graz, wo sie eine 2-jährige Schauspielausbildung machte. Im Oktober 2005 heirateten die beiden. Noch während ihres Arrangements bei der erfolgreichen ARD-Telenovela "Sturm der Liebe" wurde Henriette schwanger. Zum Serientod ihrer ehemaligen Kollegin Susanne Steidle ("Regina Zirkowski") schlüpfte die werdende Mutter noch einmal kurz in die Rolle der "Elena".

    Auch Antonio Putignano ("Stefano Maldini") und Mirja Mahir ("Katja Lang") dürfte es leicht gefallen sein, vor der Kamera die Liebenden zu mimen: Ende 2006 wurde bekannt, dass die Beiden auch backstage ein Paar sind. Schon beim Casting hatte es zwischen ihnen gefunkt. Vor Kollegen und Fans hielten sie ihre Liebe jedoch lange Zeit geheim. Erst kurz vor Mirjas Ausstieg aus dem "Marienhof" machten sie ihre Beziehung öffentlich.